Job offers

Cédric Schwitzer has been awarded a Michelin star plus 7,5 pans in Gusto and is Gault & Millau’s “Revelation of the Year 2015”!

 

Cédric Schwitzer does not cook by the cookbook, but according to the calendar and arranges his dishes with seasonal ingredients. He describes his compositions as “classical with modern elements”; he enjoys being influenced by the Mediterranean cuisine. The guests as well as gastronomy critics unanimously applaud, and that is challenging.

 

“None of this would be possible without a perfect team”: explains the ambitious chef. “We need additional support. We are looking for colleagues who fit in with us and enjoy working in a creative environment”.

 

Become one of us and strengthen our team.

We are looking for:

 

An apprentice cook (m/f/d)

Apprentice restaurant specialist (m/f/d)

An apprentice cook (m/f/d)

Training requirements

 

Good secondary school degree

Skilled craftsmanship and creativity

Good physical condition

Quick comprehension

Calculation skills

Team spirit

Age of majority is required

 

 

Training duration

 

3 years

Apprentice restaurant specialist (m/f/d)

Training requirements

 

“Mittlere Reife” (basic education level)

Team spirit and communication skills

Good manners

Quick comprehension

Organization and sales talent

Age of majority is required

 

 

Training duration

 

3 years

PAULA

Trainee in the restaurant trade with additional qualification according to the FHG model, training 2018-2021

 

1.) Let us begin simply: Why did you choose Schwitzer’s?

After finishing school, I didn’t really know what I wanted to do and so I applied as a trainee/temporary worker at Schwitzer’s. After a few months in the hotel, I realized that this is what I enjoyed most. Both the atmosphere and the colleagues were cool and relaxed.

 

2.) What was your funniest or most embarrassing experience with a guest?

 

There are amusing moments every day, both during weddings and in normal service. My most embarrassing moment with a guest was at the very beginning of my training when I spilled a coke over a lady’s lap. I was very uncomfortable, but she took it with humour.

 

3.) You are now in your second year of training. What have you learned so far?

 

That you are simply stronger within a team and that you can rely on everyone. Besides, it is not bad to make mistakes, because mistakes our human and that is what I am training for. I can now also better handle the guests and know now how they work.

TIZIAN

Student at the Dual University in Ravensburg (2019 -2022). Prior to that, apprenticeship as a cook with additional qualification in accordance with the FHG model (training 2016-2019)

1) Which event in the course of your training has been most memorable or has had the most impact on you?

 

That is a really good question. I can think of quite a few defining moments from the past three years of training. What I remember most is the wedding of 2-star chef Rolf Fliegauf. In my first year of apprenticeship, after just five months, our managing director and hotel manager Johannes Rupp, a good friend of Mr. Fliegauf, offered me the opportunity to cook as a full kitchen member at Fliegauf’s wedding. Being asked, meant a lot to me as a young, inexperienced kitchen apprentice, and the question of whether I was interested or not was quickly answered: “Definitely!” I spent three days on site working alongside renowned Swiss chefs, looking over their shoulders and putting in my own ideas. Specific tasks were assigned to us and I picked up many useful tips and techniques. I was honoured to have been a part of the whole thing.

 

2.) Come on, Tizian, tell us THE story you’ve been kept from us during your 3 years of training!

 

What happened in the freezer stays in the freezer! (he chuckles) and leaves the rest unanswered.

 

3) We remember… at that time you had hesitated between a training period with us and one with the police. Today are you satisfied with your decision to go into the gastronomy business?

 

Yes. Today, I can say that I am very glad to have chosen the cooking option three years ago. Certainly, there were moments of doubt, but these would have appeared anywhere. As the saying goes: “Training years are not easy years”.
I was fortunate to be able to learn and experience so much during my training period: I have had many different experiences and have personally progressed tremendously. I was always immersed in a cool, young team of colleagues who quickly became my friends. With his unbelievable expertise, Cedric Schwitzer was not just the chef, but also a great coach from whom I was able to learn a great deal. Our chef de cuisine Marcel Foegen should not remain unmentioned. He always helped me, both with advice and action. I was challenged and encouraged for three years. The result? I have now completed my training as a chef and have an additional qualification in kitchen and service management. And it keeps on going. In October, I started my dual studies and will stay in the gastronomy business with Schwitzer’s team and family.

PROFILE: Felix Daferner

Date of birth: April 6th 1995

Place of birth: Karlsruhe

Favourite wine: Riesling, Riesling, Riesling

Favourite dish: anything my grandmother cooks

My strengths: ambitious and determined

My weaknesses: Vanessa

A dream I have fulfilled:

producing my own gin

My philosophy: life is too short to drink bad wine

 

Felix Daferner joined us in 2015 after his training and a lot has happened since then. He worked his way up from commis de rang to chef de bar to finish as head of the restaurant. In 2017 he was appointed Germany’s youngest CCI-certified sommelier and in 2018 he was a finalist in the “Young Sommelier of the Year” competition. He completed those awards with the Alfred Brenner Prize 2019. Today he runs our gourmet restaurant, but at the very same time he has made his dream come true by producing his own gin called ” SENSORIK “.

STELLENANGEBOTE

Cédric Schwitzer ist mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, „Entdeckung des Jahres 2015“ im Gault&Millau und mit 8 Pfannen im Gusto ausgezeichnet!

Cédric Schwitzer kocht nicht nach dem Kochbuch, sondern nach dem Kalender und stellt die Gerichte den Jahreszeiten entsprechend zusammen. Seine Kompositionen bezeichnet er als „klassisch mit modernen Elementen“; gerne lässt er sich von der mediterranen Küche beeinflussen. Die Gäste und auch Gastronomiekritiker applaudieren einhellig und das fordert heraus.

„Ohne ein perfektes Team geht das alles nicht“, sagt der ambitionierte Küchenchef. „Wir brauchen Verstärkung. Wir suchen den Kollegen oder die Kollegin, die zu uns passen und mit viel Freude kreativ mitarbeiten.“

Werden Sie eine/einer von uns und bereichern Sie unser Team.
Wir suchen ab sofort eine/n:

Auszubildender Koch (m/w/d)
Koch / Köchin (m/w/d)

Auszubildender Restaurantfachmann (m/w/d)

AUSZUBILDENDER KOCH (M/W/D)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Handwerkliches Geschick und Kreativität
  • Gute körperliche Verfassung
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Kalkulatorische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Volljährigkeit ist erwünscht


Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre

Koch / Köchin (m/w/d)

SIE

  • Verantwortungsbewusst
  • Arbeiten auf Augenhöhe
  • professionell und teamfähig


WIR

  • Sympathische Kollegen
  • Geregelte Dienstplanung
  • Geregelte Urlaubsplanung


Bewerben Sie sich unter info@schwitzers.com
Ansprechpartner Johannes Rupp, Geschäftsführer

AUSZUBILDENDER RESTAURANTFACHMANN (M/W/D)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Umgangsformen
  • Rasches Auffassungsvermögen
  • Organisations- und Verkaufstalent
  • Volljährigkeit ist erwünscht


Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre

PAULA

Auszubildende im Restaurantfach mit Zusatzqualifikation nach dem FHG Modell, Ausbildung 2018-2021​

1.) Fangen wir simpel an: Wieso hast du dich für das Schwitzer´s entschieden?

Ich habe nach dem Abi nicht genau gewusst, was ich machen möchte und habe mich dann als Praktikantin/ Aushilfe im Schwitzer‘s beworben. Nach ein paar Monaten im Hotel wusste ich einfach, dass es das ist, was mir Spaß macht. Sowohl die Atmosphäre als auch die Kollegen sind entspannt und cool drauf.

2.) Was war dein lustigstes oder peinlichstes Erlebnis mit einem Gast?

Lustige Erlebnisse gibt es jeden Tag, sowohl an Hochzeiten als auch im normalen Service. Mein peinlichstes Erlebnis mit einem Gast war recht am Anfang meiner Ausbildung, als mir eine Cola über den Schoß einer Dame umgekippt ist. Das war mir sehr unangenehm, aber sie hat es mit Humor genommen.

3.) Du bist jetzt im 2. Lehrjahr. Was konntest du bis jetzt mitnehmen?

Dass man im Team einfach am Stärksten ist und man sich auf jeden verlassen kann. Außerdem ist es nicht schlimm, Fehler zu machen, denn das ist menschlich und dafür bin ich in der Ausbildung. Ich kann jetzt auch besser mit den Gästen umgehen und weiß, wie sie ticken.

TIZIAN

Student an der Dualen Hochschule in Ravensburg (2019 -2022), davor Ausbildung zum Koch mit Zusatzqualifikation nach dem FHG Modell (Ausbildung (2016-2019))

1.) Welches Ereignis in deiner Ausbildung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben oder hat dich am meisten geprägt?

Das ist eine wirklich gute Frage. Mir schwirren ziemlich viele prägende Momente aus den vergangenen drei Jahren Ausbildung im Kopf herum. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir die Hochzeit von 2-Sterne-Koch Rolf Fliegauf. In meinem ersten Lehrjahr, nach gerade mal fünf Monaten, hat mich unser Geschäftsführer und Hoteldirektor Johannes Rupp, ein guter Freund von Herrn Fliegauf, mitgenommen und mir ermöglicht als vollwertiges Küchenmitglied bei Fliegaufs Hochzeit mitzukochen. Es hat mir sehr viel bedeutet, dass ich als junger, unerfahrener Küchen-Azubi gefragt wurde und die Frage, ob ich Interesse habe, war schnell beantwortet: „Definitiv!“ Drei Tage war ich vor Ort an der Seite renommierter Köche aus der Schweiz, durfte ihnen über die Schultern schauen und selbst Ideen miteinbringen. Dabei wurden mir eigene Aufgaben zugeteilt und ich konnte viele Tipps und Tricks mitnehmen. Es war für mich eine Ehre dort ein Teil des Gesamten gewesen zu sein.

2.) Komm, Tizian, erzähl uns DIE Geschichte, die du uns in 3 Jahren Ausbildung verheimlicht hast!

Was im Tiefkühlhaus passiert (ist), bleibt im Tiefkühlhaus! (grins) Der Rest bleibt unkommentiert.

3) Wir erinnern uns … du hattest damals zwischen einer Ausbildung bei uns und einer bei der Polizei geschwankt. Bist du heute froh, dass du dich für die Gastronomie entschieden hast?

Ja. Heute kann ich sagen, ich bin froh mich vor drei Jahren für die Küche entschieden zu haben. Es gab sicherlich Momente, in denen ich gezweifelt habe, aber die hätte es überall gegeben. Wie sagt man so schön: „Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre“. Ich habe in der Ausbildung so viel mitnehmen und lernen dürfen: Ich persönlich habe viele verschiedene Erfahrungen gemacht und mich enorm weiterentwickelt. Umgeben war ich dabei stets von einem coolen, jungen Team von Kollegen, die zu Freunden wurden. Cédric Schwitzer mit seinem unglaublichen Fachwissen war nicht nur Chef, sondern auch Mentor, von dem ich extrem viel lernen durfte. Aber auch unser Küchenchef Marcel Foegen soll nicht unerwähnt bleiben, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich wurde drei Jahre lang gefordert und gefördert. Das Ergebnis? Heute habe ich eine abgeschlossene Kochausbildung mit Zusatzqualifikation in Küchen- und Servicemanagement in der Tasche. Und es geht weiter: Im Oktober habe ich mein duales Studium angefangen und somit bleibe ich der Gastronomie und dem Schwitzer`s Team/Familie weiter erhalten.

STECKBRIEF FELIX DAFERNER

Restaurantleiter und Sommelier

Name: Felix Daferner
Geburtstag: 06. April 1995
Geburtsort: Karlsruhe
Lieblingswein: Riesling, Riesling, Riesling
Lieblingsessen: Alles, was meine Oma kocht
Meine Stärken: Ehrgeizig und zielstrebig
Meine Schwächen: Vanessa
Ein Traum, den ich mir erfüllt habe:
Meinen eigenen Gin in den Händen zu halten
Mein Lebensmotto: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Felix Daferner kam 2015 nach seiner Ausbildung zu uns und seitdem ist viel passiert: Er arbeitete sich vom Commis de Rang über den Chef de Bar bis zum Restaurantleiter hoch. 2017 wurde er Deutschlands jüngster IHK-geprüfter Sommelier, 2018 Finalist beim „Nachwuchssommelier des Jahres“. Titel, die er mit Auszeichnungen wie dem Alfred-Brenner-Preis 2019 garniert. Heute leitet er zwar unser Gourmetrestaurant, hat sich aber nebenher seinen Traum vom eigenen Gin „SENSORIK“ erfüllt.